Einführungswoche

Unternehmen - Mitarbeiter - Management (vor Ort)

In der Einführungswoche werden die persönlichen und die sachlichen Grundlagen für ein erfolgreiches Studium innerhalb des gesamten Jahrgangs in den folgenden zwei Jahren gelegt. Die Teilnehmerinnen
und Teilnehmer lernen einander kennen, einander verstehen und miteinander zu arbeiten. Drei propädeutische Kurse vereinheitlichen die persönlichen Voraussetzungen des Studiums und bereiten sachlich auf die folgenden Module vor.

 

Kick-off Einführungswoche (digital)

 

Einführung in betriebswirtschaftliches Denken – Geschäftsmodelle verstehen und innovieren

Die Einführung in betriebswirtschaftliches Denken vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein ganzheitliches betriebswirtschaftliches Verständnis für Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle. Neben dem Kennenlernen und Arbeiten mit der Business Design Methode zur Innovation von Geschäftsmodellen, steht das Erleben und die Reflektion von Teamarbeit im Fokus.

Dominik Maier, Managing Director & Co-Founder, Next Level Coffee GmbH

 

Team: Entwicklung und Kommunikation 

Der Kurs möchte zum einen Kommunikationstechniken vermitteln, die die Teilnehmenden in die Lage versetzen, ein Team effektiv und effizient zu führen und ggf. auch mit Konflikten produktiv umzugehen.
Diese Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten stellen zugleich die Grundlage für das gemeinsame Lernen innerhalb des Executive MBA-Jahrgangs dar, indem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen
Ansatzpunkt für einen vertrauensvollen Umgang miteinander als Basis für gute Zusammenarbeit vermittelt bekommen, der es ihnen auch ermöglicht, potenzielle Konflikte frühzeitig zu erkennen und auszuräumen

Dr. Thomas Teichler und Lukas von Hörde, Lead To Trust, Neu-Isenburg und Zürich

 

Einführung in volkswirtschaftliches Denken – Gesamtwirtschaftliche Kennzahlen versehen und erklären

Die Veranstaltung führt in die Preisbildung auf Märkten zu und erläutert volkswirtschaftliche Kennzahlen, die in der öffentlichen Diskussion und für unternehmerische Entscheidungen von Bedeutung sind. Dafür beleuchtet sie die relevanten volkswirtschaftlichen Konzepte und vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Bewertung der relevanten Kennzahlen und deren Bedeutung für unternehmerische Entscheidungen unter der Berücksichtigung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds.

Univ.-Prof. Dr. Philipp Harms, JGU Mainz