5. Modul: Prozesse und Märkte

Längerfristiger Unternehmenserfolg ist auf die effiziente Beschaffung und Verarbeitung von Informationen, auf deren wechselwirksame Integration in Geschäftsprozesse und auf ihre Umsetzung in leicht und sicher verfügbares Wissen mit den Mitteln modernster Informationstechnologien angewiesen. Die Kurse des fünften Moduls beschäftigen sich mit Prozess-, Wissens- und Informationsmanagement in deren wechselseitigen Beziehungen.

13. Geschäftsprozessmanagement

In dem Kurs geht es um die wesentlichen Zwecke, Aufgaben und Methoden des Geschäftsprozessmanagements aus der Sicht der Unternehmensführung und in Bezug auf die Unternehmensziele. Die Studierenden erhalten tiefgehende und differenzierte Einblicke in die Möglichkeiten und die Grenzen der Prozessanalyse, der Prozessmodellierung und der laufenden Prozessoptimierung durch die modernen Informationstechnologien.

Dr. Klaus Daniel, Geschäftsführender Gesellschafter Scio GmbH, Erlangen

14. Projektmanagement

N.N

15. Managerial Economics

Der Kurs vermittelt die mikro- und makroökonomischen Kenntnisse, die für die Bewährung von Unternehmensführung auf Märkten erforderlich sind. Es geht darin vor allem um die Einsicht in unterschiedliche Strukturen und Funktionsweisen von Märkten, um das Verständnis der Rolle des Staates in Marktwirtschaften und um das Zusammenspiel von Unternehmen, Markt und Staat im Wirtschaftsprozess.

Univ.-Prof. Dr. Philipp Harms, JGU Mainz