Profil

Mission Statement

Das Executive MBA-Programm der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist eines der ältesten und renommiertesten Executive MBA-Programme in Deutschland. Der berufsbegleitende Studiengang soll seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen, anspruchsvolle Führungs- und Managementaufgaben in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen. Hierfür vermittelt er nicht nur Fertigkeiten und Fachwissen, sondern möchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Persönlichkeiten weiterentwickeln, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und hierbei verantwortungsvoll zu handeln. Zur Zielgruppe des Studiengangs zählen Fach- und Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Einrichtungen, aber auch Selbstständige und Freiberufler.

Die Alleinstellungsmerkmale des Studiengangs sind:

Dozenten und Inhalte

Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg und Nutzen eines jeden Studiums sind die Qualität der Dozenten sowie die durch diese vermittelten Inhalte. Wir sind stolz darauf, dass wir für den Executive MBA-Studiengang der Johannes Gutenberg-Universität Mainz herausragende Dozenten gewinnen und dauerhaft an das Programm binden konnten. Die im Programm lehrenden Dozenten kommen von unterschiedlichsten Universitäten und Institutionen und zählen jeweils zu den Besten in ihrem Fach. Wir sind der Überzeugung, dass eine erstklassige MBA-Ausbildung sich dadurch auszeichnet, dass die Dozenten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung in ihrem Fach kombiniert mit der praktischen Anwendung an aktuellen Problemstellungen vermitteln. Zur Erleichterung des Transfers der zu vermittelnden Inhalte in die berufliche Praxis sollte die praktische Anwendung idealerweise anhand von Beispielen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dargestellt werden. Alle unsere Dozenten setzen diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis konsequent in ihren Kursen um, haben eine große Erfahrung in berufsbegleitender akademischer Weiterbildung und sind sehr gut darin, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Nutzen und die Anwendung der Inhalte des Studiums anhand praktischer Aufgabenstellungen nahezubringen. Die hohe Qualität der Dozenten als auch der vermittelten Inhalte des Executive MBA-Programms der Johannes Gutenberg-Universität Mainz werden sowohl durch das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch durch die hervorragenden Ergebnisse der Veranstaltungsevaluationen bestätigt.

Konzeption des Studiengangs

Wir sind der Überzeugung, dass sich die persönliche Weiterentwicklung und damit auch der Erfolg im Beruf vor allem durch eine enge und intensive Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Dozenten des Programms ergibt. Daher weist der Studiengang eine hohe Präsenzzeit in Mainz auf, während derer aktiv Inhalte und Fertigkeiten vermittelt und im Rahmen von Gruppenarbeiten diskutiert werden. Wir sind auch der Auffassung, dass durch die überwiegende Verwendung von Deutsch als Unterrichtssprache eine intensivere, differenziertere und präzisere Wissensvermittlung möglich ist als dies durch eine ausschließliche Verwendung von Englisch möglich wäre. Da sich der Nutzen des in den Kursen erworbenen Wissens in dessen praktischer Anwendung zeigt, achten wir auf eine enge Verzahnung von Studium und Praxis an. Beispielsweise haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Hausarbeiten anzufertigen, welche auf konkrete Themen aus ihrer beruflichen Tätigkeit zugeschnitten sind. Auch die Abschlussarbeit am Ende des Studiums beschäftigt sich in der Regel mit einer Fragestellung aus der beruflichen Praxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Breite des Studienprogramms

Der Studiengang möchte keine Spezialisten ausbilden, sondern Führungs- und Managementpersönlichkeiten, welche sich unterschiedlichsten Herausforderungen stellen können. Daher ist das Curriculum breit und bietet nicht nur betriebswirtschaftliche Inhalte, sondern beinhaltet auch Themen aus den Bereichen Recht, VWL, Kommunikation sowie Nachhaltigkeit. Das reguläre Kursprogramm beinhaltet hierbei 18 Pflichtkurse, welche in sechs Modulen gegliedert sind. Zusätzlich werden sechs Wahlpflichtkurse zu den Themenbereichen "Internationales Management" sowie "Gesundheitsmanagement" angeboten. Studienaufenthalte an ausländischen Spitzenuniversitäten. Zum Einblick in andere Kulturen und zur Abrundung des Programms sind Studienaufenthalte an unseren Partneruniversitäten in Adelaide und Shanghai vorgesehen. Die Unterrichtssprache für das hierbei angebotene wissenschaftliche Programm ist Englisch. Die Kosten für den Studienaufenthalt in Adelaide (inkl. Flug, Unterbringung sowie Programm) sind schon in der Teilnahmegebühr für das Programm enthalten.

Großes Netzwerk von Teilnehmern, Ehemaligen und Praxispartnern

Eine Besonderheit des Studiums sind die regelmäßigen „Kamingespräche” mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Dadurch können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein persönliches Netzwerk aufbauen, welches sie auch nach Abschluss ihres Studiums in ihrem Beruf weitertragen kann. Eine ähnliche Funktion übernimmt das große und aktive Ehemaligennetzwerk, das sich über viele Branchen erstreckt und in dem sich, bedingt durch die lange Tradition des Programms, Persönlichkeiten auf allen Karrierestufen finden.

Wir erwarten, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv in den Studiengang einbringen und nicht nur am eigenen Weiterkommen, sondern auch am Erfolg der Gruppe interessiert sind. Bei der Auswahl achten wir auf Exzellenz, geistige Beweglichkeit und persönliche Reife. Unser Ziel sind Jahrgänge mit einer großen Vielfalt von interessanten Persönlichkeiten, akademischen Kenntnissen und beruflichen Erfahrungen, welche sich gegenseitig inspirieren und voneinander lernen. Jeder Jahrgang soll sich als Team verstehen, das sich gemeinsam den Herausforderungen eines MBA-Abschlusses stellt und dabei trotz aller Anstrengungen auch das Studium in Mainz genießen kann. Wir laden Sie herzlich dazu ein, Mühe und Freude beim Erwerb eines universitären MBA-Grades von internationaler Geltung miteinander zu verbinden und währenddessen auch die Lebensfreude und Gastfreundschaft in Mainz, der einzigen Great Wine Capital in Deutschland, zu genießen.

Ihr
Univ.-Prof. Dr.